Ästhetik für die Fassade: optimiertes Aussenwand Gitter zur Lüftungsanlage

Neues Kombi-Außenwandgitter Zehnder ComfoEdge Dupla überzeugt mit vollendeter Synthese aus Funktionalität und Optik.

Zehnder Aussenwandgitter
Bild: Wenn Optik und Funktionalität Hand in Hand gehen. Zehnder ComfoEdge Dupla ist eine funktionelle sowie formschöne Weiterentwicklung bisheriger Kombi-Außenwandgitter.


Lahr, Mai 2023

Mit Zehnder ComfoEdge Dupla präsentiert der Raumklimaspezialist ein neues Kombi-Außenwandgitter, das nicht nur Außen- und Fortluftanschluss, sondern auch gleichermaßen Ästhetik und Funktionalität in einem Produkt vereint. Auf der einen Seite fügt sich die schlichte Optik unauffällig und ansprechend in die Außenfassade ein. Auf der anderen Seite sorgt die intelligente Konstruktion aus Abdeckplatte und Untergehäuse für eine Optimierung der Druckverluste. Dank Strömungsoptimierung wird zudem das Rücksaugen der Fortluft verhindert. Zehnder ComfoEdge Dupla trägt somit zu einem bestmöglichen Raumklima bei und wird gleichzeitig höchsten Ansprüchen an Optik und Funktionalität gerecht.

Höchstmaß an Funktionalität und Robustheit

Der Begriff „Design“ ist heutzutage sehr unscharf formuliert. Ursprünglich war damit ein Schaffensprozess gemeint, an dessen Ende ein Produkt steht, das nicht nur optisch ansprechend ist, sondern auch ein Höchstmaß an Funktionalität und Robustheit vereint. Für die Entwicklung des neuen Kombi-Außenwandgitters Zehnder ComfoEdge Dupla berief sich der Raumklimaspezialist auf diese ursprüngliche Bedeutung und hat damit eine gelungene Synthese aus ansprechender Optik und Funktionalität erreicht.

Neben verschiedenen Design-Aspekten vereint Zehnder ComfoEdge Dupla, gemäß dem lateinischen Wort duplum – zu Deutsch „doppelt“, auch zwei praktische Komponenten in einem Produkt: Den Außen- und den Fortluftanschluss eines zentralen Komfort-Lüftungssystems. Durch seine strömungsoptimierte Konstruktion kann ein ungewolltes Ansaugen der Fortluft nahezu ausgeschlossen werden. Somit wird die optimale Qualität der Raumluft zu jeder Zeit sichergestellt. Gleichzeitig trägt die intelligente Konstruktion des Kombi-Außenwandgitters zu einem geringeren Druckverlust bei. Dank speziellen Abschrägungen des Untergehäuses sammelt sich Regen- oder Tauwasser nicht am und im Produkt, sondern fließt problemlos ab, ohne dabei die Außenfassade zu verschmutzen.

Aussenwandgitter in Fassade
Bild: Das neue Kombi-Außenwandgitter Zehnder ComfoEdge Dupla besteht aus wetterbeständigem, pulverbeschichtetem und verzinktem Stahlblech. Es ist in den Größen DN 125 und DN 160, in Weiß oder Edelstahloptik verfügbar und kann sowohl horizontal als auch vertikal angebracht werden. Mehr Infos zum neuen Kombi-Außenwandgitter gibt es unter www.zehnder-systems.de/comfoedge-dupla.


Wetterbeständig in weiß oder Edelstahloptik

Das neue Kombi-Außenwandgitter Zehnder ComfoEdge Dupla besteht aus wetterbeständigem, pulverbeschichtetem und verzinktem Stahlblech. Es ist in den Größen DN 125 und DN 160 verfügbar und kann sowohl horizontal als auch vertikal installiert werden. Gemäß dem Motto: „Passt nicht – gibt’s nicht“. Für Wartungsarbeiten lässt sich die Abdeckplatte ganz einfach abnehmen. Durch das elegante Finish, wahlweise in Weiß oder Edelstahloptik, fügt sich Zehnder ComfoEdge Dupla zudem ansprechend in jede Außenfassade ein.

Mehr Infos zum neuen Kombi-Außenwandgitter gibt es unter www.zehnder-systems.de/comfoedge-dupla.

Hausfassade mit Zehnder Comfoedge Dupla
Bild: Durch die strömungsoptimierte Konstruktion kann ein ungewolltes Ansaugen der Fortluft nahezu ausgeschlossen werden und die optimale Qualität der Raumluft ist zu jeder Zeit sichergestellt. Gleichzeitig trägt die intelligente Konstruktion des Kombi-Außenwandgitters zu einem geringeren Druckverlust bei. Und: Zehnder ComfoEdge Dupla überzeugt mit vollendeter Synthese aus Funktionalität und Optik.


Bildquellen: Zehnder Group Deutschland GmbH · 77933 Lahr
Beitrag: Sage & Schreibe Public Relations GmbH · 80538 München


zehnder

  BauPraxis Link Tipp

Wann Wohnungslüftung notwendig?
Wann ist eine kontrollierte Wohnraumlüftung notwendig?

Der Hauptgrund für eine Wohnraumlüftungsanlage ist eine luftdichte Gebäudehülle bei heutigen Häusern zum Zweck der hohen Energieeinsparung. Zugleich wird aber im Neubau und der energetischen Sanierung gemäß DIN 1946-6 eine ausreichende Luftzufuhr gefordert. Welche Luftmengen dabei konkret erreicht werden müssen durch eine automatische Lüftung, zeigt eine individuelle Bedarfs-Berechnung (das Lüftungskonzept)... Lesen Sie weiter!


Wir benutzen Cookies
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen für Sie individuell zu gestalten und Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Mit der Nutzung des Inhaltes von BauPraxis.de erklären Sie sich damit einverstanden.